Thiazide

Mechanismus der Wechselwirkung

Mechanismus der Wechselwirkung
Magnesium
Kalium
Der renale Verlust an Magnesium und Kalium wird durch Thiazide gesteigert. Der Verlust an Magnesium ist hier höher zu bewerten, da dieser einen Kaliummangel mit sich zieht.
Folsäure
Vitamin B6
Vitamin B12
Die erhöhte Ausscheidung von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 wird durch Thiazideinnahme erhöht. Der Homocysteinspiegel steigt somit an.
Zink Die durch den Urin ausgeschiedene Menge an Zink wird durch Thiazideinnahme erhöht.

Folgen und mögliche Symptome der Wechselwirkung

Negative Folgen der Interaktion Mögliche Symptome
Magnesium
Kalium
Abfall des Magnesium- und Kaliumspiegels
  • Hypokaliämie
  • Hypomagnesiämie
  • Nächtliche Wadenkrämpfe
  • Obstipation
  • Störung im Lipidstoffwechsel
  • Störung der Glukosetoleranz
  • Arrhythmien werden begünstigt
Folsäure
Vitamin B6
Vitamin B12
Abfall des Folsäure-, Vitamin-B6- und Vitamin-B12-Spiegels
  • Hyperhomocysteinämie
Zink Abfall des Zinkspiegels
  • Wundheilungsstörungen, Haarausfall, brüchige, weißfleckige Nägel
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Depressionen

Empfohlene Supplementierung

Arzneistoff Empfohlene Supplementierung Dosierung
Thiazide Magnesium 400-1200 mg/d p.o.
Folsäure 0,4-1 mg/d p.o.
Zink 20 mg/d p.o.

Besondere Einnahmehinweise

Einnahmemodus
Folsäure Immer mit Vitamin B6 und Vitamin B12 kombinieren.

Referenzen

Referenzen

Gröber, U. Mikronährstoffe: Metabolic Tuning – Prävention – Therapie, 3. Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2011.

Gröber, U. Arzneimittel und Mikronährstoffe: Medikationsorientierte Supplementierung, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2014.

Iezhitsa, I. N. 2005. Potassium and magnesium depletions in congestive heart failure--pathophysiology, consequences and replenishment. Clin Calcium. 15(11):123-33.

Stargrove, M. B. et al. Herb, Nutrient and Drug Interactions: Clinical Implications and Therapeutic Strategies, 1. Auflage. St. Louis, Missouri: Elsevier Health Sciences, 2008.

Wester, P. O. 1980. Urinary zinc excretion during treatment with different diuretics. Acta Med Scand. 208(3):209-12. doi: 10.1111/j.0954-6820.1980.tb01179.x.

Westphal, S. et al. 2003. Antihypertensive treatment and homocysteine concentrations. Metabolism. 52(3):261-3.

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