Antimetaboliten

Betroffene Wirkstoffe und Arzneimittel

Wirkstoffname Handelsname Betroffene Mikronährstoffe
 Pemetrexed Alimta Folsäure/ Vitamin B12
 5-Fluorouracil Fluorouracil “Accord“ Vitamin B1
(auch Benfotiamin)
Vitamin B6
Capecitabin Xeloda Vitamin B6
Benfotiamin

Mechanismus der Wechselwirkung

Mechanismus der Wechselwirkung
Folsäure/
Vitamin B12
Folsäureabhängige Enzyme wie Thymidilatsynthase, Dihydrofolatreduktase und Glycinamid-Ribonukleotid-Formyltransferase werden bei einer Pemetrexedtherapie unterbunden. Es kommt zur Dysbalance des Folsäure- und in weiterer Folge des Vitamin-B12-Spiegels.
Vitamin B1 Durch die Therapie mit 5-Fluorouracil kommt es zu einer Hemmung der coenzymatischen Aktivierung von Thiamin zu aktivem Thiaminphosphat. Der Abbau von Thiamin wird ebenfalls gesteigert.
Vitamin B6 Die Therapie mit Capecitabin und 5-Fluorouracil ruft als Nebenwirkung sehr häufig das Hand-Fuß-Syndrom hervor. Vermutlich sind die 5-Fluorouracilkataboliten dafür verantwortlich. Zusätzlich wird diskutiert, ob die Aminogruppe dieser Zytostatika eine Antipyridoxinaktivität hat.

Folgen und mögliche Symptome der Wechselwirkung

Negative Folgen der Interaktion Mögliche Symptome
Folsäure Abfall des Folsäurespiegels
  • Anorexie, Blässe, Depressionen, Schwäche, Vergesslichkeit
  • Risiko von Neuralrohrdefekten während der Schwangerschaft
  • Beeinträchtigung der Erythropoese und Entstehung einer perniziösen Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hyperhomocysteinämie
  • Erhöhtes Schlaganfallrisiko durch Anstieg von Homocystein im Blut
  • Erhöhtes Risiko für Demenzerkrankungen und Polyneuropathien
  • Glossitis, Stomatitis, Schleimhautatrophie im GIT und Urogenitaltrakt
Vitamin B1 Abfall des Vitamin-B1-Spiegels
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit
  • Periphere Neuropathien, Schwäche, Müdigkeit, Fußbrennen
  • Anämie, Thrombozytopenie
  • Herzinsuffizienz, Tachykardie, Ödeme (Beriberi)
  • Polyneuropathien, Angiopathien
  • Wernicke-Enzephalopathie (Augenmuskelparese, Ataxie, Psychosen, Kleinhirnatrophie), Polyneuropathien
Positive Folgen der Interaktion Mögliche Symptome
Vitamin B6 Reduzierung der Nebenwirkungen
  • Es kommt zu einer Verzögerung in der Entwicklung des Hand-Fuß-Syndroms.

Empfohlene Supplementierung

Arzneistoff Empfohlene Supplementierung Dosierung
Pemetrexed Folsäure 0,4–1 mg/d p.o.
Vitamin B12 1 mg/alle 2 Monate i.m.
5-Fluorouracil Vitamin B1 als Benfotiamin 150–300 mg/d p.o.
Capecitabin und 5-Fluorouracil Vitamin B6 3 x 100 mg/d p.o.

Besondere Einnahmehinweise

Wirkstoffname Einnahmemodus
Antimetaboliten Folsäure/
Vitamin B12
CAVE: Therapie mit einem Arzt absprechen!
Vitamin B1 Mit Vitamin B6 kombinierte Gabe durchaus sinnvoll.

Referenzen

Referenzen

Elasmar, S. A. et al. 2001. Case report: hand-foot syndrome induced by the oral fluoropyrimidine S-1. Jpn J Clin Oncol. 31(4):172-4. doi: 10.1093/jjco/hye032.
Gröber, U. Mikronährstoffe: Metabolic Tuning – Prävention – Therapie, 3. Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2011.
Gröber, U. Arzneimittel und Mikronährstoffe: Medikationsorientierte Supplementierung, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2014.
Kwon, K. A. et al. 2002. A case of 5-fluorouracil induced encephalopathy. Cancer Res Treat. 42(2):118-20. doi: 10.4143/crt.2010.42.2.118.
Niyikiza, C. et al. 2002. Homocysteine and methylmalonic acid: markers to predict and avoid toxicity from pemetrexed therapy. Mol Cancer Ther. 1(7):545-52.
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Stargrove, M. B. et al. Herb, Nutrient and Drug Interactions: Clinical Implications and Therapeutic Strategies, 1. Auflage. St. Louis, Missouri: Elsevier Health Sciences, 2008.

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