Bei einer latenten Azidose können die anfallenden überschüssigen Säuren nur mehr langsam neutralisiert werden und es kommt zur Anreicherung im Bindegewebe. Dies führt zur Entstehung einer Bindegewebsazidose. Obwohl dieser Zustand und die damit verbundene Entmineralisierung nicht den gleichen pathogenen Faktor wie eine manifeste Azidose aufweist, geht eine teilweise massive Abnahme der Basen-Puffer-Reserven oft mit Konzentrationsschwäche, Allergien, chronischer Müdigkeit, entzündlichen Schleimhautveränderungen, Muskel- und Gelenksbeschwerden, rheumatischen Beschwerden und anderen spezifischen und unspezifischen Symptomen einher.
|