Betroffene Wirkstoffe und Arzneimittel
| Wirkstoffname | Handelsname | Betroffene Mikronährstoffe |
| Donezepil | Aricept | B-Vitamine Phosphatidylserin |
| Rivastagmin | Exelon | |
| Galantamin |
Reminyl
|
|
| NMDA-Antagonisten | Axura, Ebixa |
| Wirkstoffname | Handelsname | Betroffene Mikronährstoffe |
| Donezepil | Aricept | B-Vitamine Phosphatidylserin |
| Rivastagmin | Exelon | |
| Galantamin |
Reminyl
|
|
| NMDA-Antagonisten | Axura, Ebixa |
| Wirkstoffname | Handelsname | Betroffene Mikronährstoffe |
| Donezipil | Aricept Demelan |
Alpha-Liponsäure |
| Rivastigmin | Exelon, Nimvastid | |
| Galantamin | Reminyl |
| Mechanismus der Wechselwirkung | |
| B-Vitamine | Der Energie- und Neurotransmitterstoffwechsel wird maßgeblich durch B-Vitamine beeinflusst. |
| Phosphatidylserin (PS) | Im Gehirn ist PS das dominanteste Phospholipid und reguliert dadurch die Freisetzung und Signaltransduktion von Neurotransmittern. Durch einen Mangel an PS kann es zu einer Abnahme der NGF-Rezeptorendichte im Cerebellum und Hippocampus kommen sowie zu einer Störung in der zerebralen Glukoseverwertung. Es kommt zu oxidativen Nervenzellmembranschäden, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen und einer Neigung zu Depressionen. |
| Alpha-Liponsäure | α-Liponsäure wirkt neuroprotektiv durch ihre antioxidative, antiinflammatorische und proenergetische Wirkung. Sowohl die Proteinglykolyse als auch die Aktivierung des redoxsensitiven Transkriptionsfaktors NFkappaB wird gehemmt. |
| Positive Folgen der Interaktion | Mögliche Symptome | |
| B-Vitamine | Wirksamkeitsverbesserung von Antidementiva |
|
| Phosphatidylserin (PS) | Wirksamkeitsverbesserung von Antidementiva |
|
| Alpha-Liponsäure | Synergismus mit Cholinesterasehemmern |
|
| Arzneistoff | Empfohlene Supplementierung | Dosierung |
| Cholinesterasehemmer, NMDA-Antagonisten | Vitamin-B-Komplex, vor allem mit Folsäure und Vitamin B12 | |
| Phosphatidylserin (PS) | 3x 100 mg/d p.o. | |
| Cholinesterasehemmer | Alpha-Liponsäure | 2 x 600 mg/d p.o. Zusätzlich 2-3 x/Woche 600 mg i.v. |
| Einnahmemodus | ||
| Phosphatidylserin (PS) | Sinnvollerweise sollte PS immer mit einem Vitamin-B-Komplex gegeben werden. | |
| Es sollte auch immer an eine Vitamin-B12- ,Vitamin-B6- und eine Folsäuresupplementierung bei Demenzpatienten gedacht werden. | ||
| Referenzen |
|
Elias, M. F. et al. 2006. Homocysteine, folate, and vitamins B6 and B12 blood levels in relation to cognitive performance: the Maine-Syracuse study. Psychosom Med. 68(4):547-54. Gröber, U. Mikronährstoffe: Metabolic Tuning – Prävention – Therapie, 3. Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2011. Gröber, U. Arzneimittel und Mikronährstoffe: Medikationsorientierte Supplementierung, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2014. Holmquist, L. et al. 2007. Lipoic acid as a novel treatment for Alzheimer's disease and related dementias. Pharmacol Ther. 113(1):154-64. doi: 10.1016/j.pharmthera.2006.07.001. Riggs, K. M. et al. 1996. Relations of vitamin B-12, vitamin B-6, folate, and homocysteine to cognitive performance in the Normative Aging Study. Am J Clin Nutr. 63(3):306-14. Stargrove, M. B. et al. Herb, Nutrient and Drug Interactions: Clinical Implications and Therapeutic Strategies, 1. Auflage. St. Louis, Missouri: Elsevier Health Sciences, 2008. |