Antidementiva (allgemein)

Betroffene Wirkstoffe und Arzneimittel

Wirkstoffname Handelsname Betroffene Mikronährstoffe
Donezepil Aricept B-Vitamine
Phosphatidylserin
Rivastagmin Exelon
Galantamin

 

Reminyl

 

NMDA-Antagonisten Axura, Ebixa

Speziell betroffene Wirkstoffe und Arzneimittel

Wirkstoffname Handelsname Betroffene Mikronährstoffe
Donezipil  Aricept
Demelan
 Alpha-Liponsäure
Rivastigmin Exelon, Nimvastid
Galantamin Reminyl

Mechanismus der Wechselwirkung

Mechanismus der Wechselwirkung
B-Vitamine Der Energie- und Neurotransmitterstoffwechsel wird maßgeblich durch B-Vitamine beeinflusst.
Phosphatidylserin (PS) Im Gehirn ist PS das dominanteste Phospholipid und reguliert dadurch die Freisetzung und Signaltransduktion von Neurotransmittern. Durch einen Mangel an PS kann es zu einer Abnahme der NGF-Rezeptorendichte im Cerebellum und Hippocampus kommen sowie zu einer Störung in der zerebralen Glukoseverwertung. Es kommt zu oxidativen Nervenzellmembranschäden, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen und einer Neigung zu Depressionen.
Alpha-Liponsäure α-Liponsäure wirkt neuroprotektiv durch ihre antioxidative, antiinflammatorische und proenergetische Wirkung. Sowohl die Proteinglykolyse als auch die Aktivierung des redoxsensitiven Transkriptionsfaktors NFkappaB wird gehemmt.

Folgen und mögliche Symptome der Wechselwirkung

Positive Folgen der Interaktion Mögliche Symptome
B-Vitamine Wirksamkeitsverbesserung von Antidementiva
  • Stabilisierung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei leichter Demenz
Phosphatidylserin (PS) Wirksamkeitsverbesserung von Antidementiva
  • Stabilisierung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei leichter Demenz
Alpha-Liponsäure Synergismus mit Cholinesterasehemmern
  • Bei leichter bis mittelschwerer Demenz kann es zu einer Stabilisierung bzw. einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten kommen.

Empfohlene Supplementierung

Arzneistoff Empfohlene Supplementierung Dosierung
Cholinesterasehemmer, NMDA-Antagonisten Vitamin-B-Komplex, vor allem mit Folsäure und Vitamin B12  
Phosphatidylserin (PS) 3x 100 mg/d p.o.
Cholinesterasehemmer Alpha-Liponsäure 2 x 600 mg/d p.o.
Zusätzlich 2-3 x/Woche 600 mg i.v.

Besondere Einnahmehinweise

Einnahmemodus
Phosphatidylserin (PS) Sinnvollerweise sollte PS immer mit einem Vitamin-B-Komplex gegeben werden.
  Es sollte auch immer an eine Vitamin-B12- ,Vitamin-B6- und eine Folsäuresupplementierung bei Demenzpatienten gedacht werden.

Referenzen

Referenzen

Elias, M. F. et al. 2006. Homocysteine, folate, and vitamins B6 and B12 blood levels in relation to cognitive performance: the Maine-Syracuse study. Psychosom Med. 68(4):547-54.

Gröber, U. Mikronährstoffe: Metabolic Tuning – Prävention – Therapie, 3. Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2011.

Gröber, U. Arzneimittel und Mikronährstoffe: Medikationsorientierte Supplementierung, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2014.

Holmquist, L. et al. 2007. Lipoic acid as a novel treatment for Alzheimer's disease and related dementias. Pharmacol Ther. 113(1):154-64. doi: 10.1016/j.pharmthera.2006.07.001.

Riggs, K. M. et al. 1996. Relations of vitamin B-12, vitamin B-6, folate, and homocysteine to cognitive performance in the Normative Aging Study. Am J Clin Nutr. 63(3):306-14.

Stargrove, M. B. et al. Herb, Nutrient and Drug Interactions: Clinical Implications and Therapeutic Strategies, 1. Auflage. St. Louis, Missouri: Elsevier Health Sciences, 2008.

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